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Unternehmensbefragung über die Verbreitung von Diversity Management in Deutschland Bisher gibt es kaum Erhebungen zu diesem Thema. Daher wird zur Zeit eine Befragung durchgeführt. Dabei sollen die Chancen und Risiken von Diversity-Initiativen aufgezeigt werden. Die Resultate werden ausschließlich zusammenfassend in einer Studie präsentiert. Weder veröffentlicht noch in irgendeiner Form weitergegeben werden die Antworten der Fragebögen. Sie haben Anregungen oder möchten über das Erscheinen der Studie informiert werden? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an: dim@dietmaraigner.de Links zum Download des Fragebogens auf deutsch: DiM Fragebogen.pdf DiM Fragebogen.doc DiM Fragebogen.odt
Download of the questionnaire in English: DiM questionnaire.pdf DiM questionnaire.doc DiM questionnaire.odt
Diversity beschreibt grundsätzlich die Verschiedenartigkeit der Menschen. Gertraude Krell erweitert ihre Definition sehr: "Diversity erstreckt sich auf alle Merkmale, die Einfluss auf die Selbst- und vor allem auch auf die Fremdwahrnehmung einer Person oder Gruppe haben und deshalb Quellen von Diskriminierung oder Quellen von Reibungen oder Spannungen in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Beschäftigter sein können". Taylor H. Cox, einer der bekanntesten amerikanischen Diversity-Autoren, definierte Managing Diversity als "planning and implementing organizational systems and practices to manage people so that the potential advantages of diversity are maximized while its potential disadvantages are minimized ... the goal of managing diversity as maximizing the ability of all employees to contribute to organizational goals and to achieve their full potential unhindered by group identies such as gender, race, nationality, age, and departmental affiliation". Die Einführung von Diversity Management als Managementkonzept bringt Chancen sowie Risiken mit sich. Bei der Erfassung dieser Chancen und Risiken existieren jedoch zwei Probleme. Zum Einen ist der Nutzen von Diversity Management nur schwer messbar, da es sich bei Diversity Management um strategische Vorteile, d.h. langfristige Erfolge handelt. Das zweite Problem ist die Tatsache, dass nur wenige Studien die wirtschaftlichen Vorteile von Diversity Management überhaupt beweisen können. |
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